Erstsemester 2021-10-16T16:13:35+00:00

Ersti-Tage 2021

Hallo liebe Erstis, 

Wir heißen euch ganz herzlich willkommen an der Uni Kassel! 

Auch wenn dieses Semester noch stark unter dem Zeichen des allmählichen Zurückkehrens zur Normalität steht und daher noch vieles anders ist, möchten wir euch dabei helfen, gut ins Studium zu starten. Wir, der VWI und viele engagierte Helfer, haben es uns zum Ziel gemacht, euch trotz der aktuell schwierigen Umstände die bestmöglichen Einführungstage zu bieten. Außerdem sind wir nicht nur in den ersten Wochen, sondern auch während des ganzen Semesters als Ansprechpartner und Wegbereiter für euch da. Des Weiteren freuen wir uns, euch kennenzulernen und wünschen euch alles Gute für das kommende Semester!

Nachfolgend findet ihr einige wichtige Links und Dokumente.

E-Mail-Verteiler

Wichtig: Unter diesem Link könnt ihr euch für den Mailverteiler des Studiengangs anmelden. Dort bekommt ihr alle wichtigen Informationen zum Studium (z.B. Prüfungstermine, Bestimmungen zum Studium, Corona Updates, etc.). Achtung: Die Anmeldung ist nur im Uni-Netzwerk möglich, entweder im WLAN auf dem Campus oder von zu Hause per VPN, das ITS-Service-Handbuch hilft euch da weiter.

Weiterhin könnt ihr euch hier für den Mailverteiler unserer Hochschulgruppe eintragen, wo ihr alle Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen erhaltet. 

Ablaufplan

Hier findet ihr den Ablaufplan & das Programmheft für die Ersti Tage in digitaler Form. 

Abendprogramm (18.10 & 19.10.2021) 

Ihr seid herzlichst eingeladen nach dem offiziellen Teil der Einführungstage an unserem weiterführenden Abendprogramm teilzunehmen. Hierbei werdet ihr die Möglichkeit erhalten, euch untereinander, die Stadt Kassel und natürlich uns, eure Tutoren und Tutorinnen, näher und in gelockerter Atmosphäre mit ausreichend Spiel & Spaß kennenzulernen.

Am Montag werden wir uns ab 14 Uhr im Nordstadtpark zusammenfinden und neben der Möglichkeit, euch allgemein auszutauschen und kennenzulernen, sowie euren Tutorinnen und Tutoren dringende Fragen zu stellen, ein Flunkyball-Turnier durchführen. Nachdem ihr dann in euren Tutor-Gruppen Abendessen gegangen seid, werden wir uns um 18 Uhr im Irish Pub (Bürgermeister-Brunner-Straße 19) treffen. Dort haben wir einen kompletten Raum nur für die Wirtschaftsingenieurwesen-Erstis reserviert und werden auch die Möglichkeit erhalten, Bierpong zu spielen. Wichtig: Zutritt zum Irish Pub erfolgt nur unter Einhaltung der 2G-Regel!

Das Abendprogramm am Dienstag wird zunächst in euren Tutorgruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit der legendären Stadtrallye eingeleitet. Nachdem ihr dann erneut in euren Tutorgruppen Abendessen wart, geht es für euch munter um 19:30 in der „mittel Bar“ (Friedrich-Ebert-Straße 58) weiter. Auch hier haben einen Raum nur für die Wing-Erstsemester reserviert. Wichtig: Zutritt zur „mittel Bar“ erfolgt ebenfalls nur unter Einhaltung der 2G-Regel!

Anstehende Events 

Euer Programm endet nicht mit dem letzten Tag der Ersti-Tage, im Gegenteil, wir haben eine Fülle an coolen Events für die nächsten Wochen vorbereitet. Hierbei könnt ihr weiterhin Kontakt zu euren Tutoren halten und gezielt Fragen stellen, die gerade in den ersten Wochen des Studiums aufkommen.

  • Ersti-Bowling, 26.10.2021, 19:00 – Wer einen ausgefüllten VWI-Mitgliedsantrag mitbringt, zahlt keine Teilnahmegebühren
    → Anmeldung per Mail an
    events@vwi-ks.de
  • Wing-Treff, 04.11.2021 um 12:00 Uhr für alle Wings → Anmeldung per Mail an events@vwi-ks.de

Für Mitglieder stehen danach noch folgende coole Events an:  

  • Bouldern10.11.2021 um 17 Uhr in der ELEMENT Boulderhalle Kassel (Untere Königsstraße 95)
    → Anmeldung per Mail an events@vwi-ks.de
  • HG-Austauschwochenende vom 18.-21.11.2021 (VWI-Mitglieder aus der Hochschule Ansbach kommen zu Besuch und es wird ein spaßiges Wochenendprogramm mit ausreichend Kneipentouren geben)
  • GruNo-Wochenende in Kassel vom 25.-28.11.2021 → ca. 30 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland kommen nach Kassel und haben ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende mit dem Highlight einer Tramparty (weitere Informationen werden folgen)!

Mitglied werden! 

Wenn du gerne Teil unserer Hochschulgruppe werden möchtest, kannst du dich hier über die Mitgliedschaft informieren.

Wenn du schon fest entschlossen bist, findest du hier auch direkt den Mitgliedsantrag, den du am besten ausgefüllt zusammen mit deiner Immatrikulationsbescheinigung an miriam.bruene@vwi-ks.de sendest. Falls du Fragen zum Antrag hast, kannst du dich ebenfalls gerne an Miri wenden.

Unser Discord-Server

Du kannst deine Vorfreude kaum noch halten? Dann besuche doch unseren VWI-Discord-Server.
Das digitale Lernzentrum ist ideal zum Austausch und zur Bildung von Lerngruppen.

Wir freuen uns auf euch! 

Euer VWI