Wir in Kassel 2017-12-13T21:15:29+00:00

Vorstand und Ressortleiter

Loris Caspari
Vorstandsvorsitzender
Lisa Marie Koch
Stellv. Vorstandsvorsitzender
Eric Tönges
Finanzvorstand
Haris Dzomba
Business Relations
Ihr Ansprechpartner für Kooperationen mit Ihrem Unternehmen
Louisa Kahle
Projektmanagement
Bindeglied zwischen Projektleitern und Vorstand sowie Unterstützung bei der Organisation und Koordinierung von Projekten
Katja Hofmann
Public Relations & IT
Koordination des öffentlichen Auftritts der Hochschulgruppe und der Internetpräsenz
Robin Bremer
Wissensmanagement und Internes
Verwaltung der Mitgliedsanträge, des Wissenstransfers innerhalb des Vereins, sowie des WING-Raums

VWI Hochschulgruppe Kassel

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) wurde 1932 gegründet. Sein Hauptsitz befindet sich in Berlin. Mit der Zielsetzung, Wirtschaftsingenieure in interdisziplinären Tätigkeitsfeldern zu fördern, hat sich der VWI als führender Verband des Wirtschaftsingenieurwesens etabliert. Mittlerweile zählt er über 5000 Mitglieder – Tendenz steigend.

Die über 40 Hochschulgruppen in Deutschland sind in 5 Kooperationsregionen unterteilt: Süd-West, Süd-Ost, West, Ost und Nord. Kassel ist Teil der Hochschulgruppenkooperation Nord, oder auch kurz GruNo. Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Hochschulgruppen und der Austausch von Wissen und Erfahrungen. Den Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten bildet das GruNo-Treffen. Dieses Treffen wird jedes Semester von einer anderen HG ausgerichtet und versammelt jedes mal 30 – 50 Studenten für ein Wochenende. Während dieser Treffen habt ihr die Möglichkeit, viele überregionale Freundschaften zu schließen, an interessanten Workshops teilzunehmen und natürlich die Gastgeberstadt und ihr Nachtleben näher kennenzulernen.

Erstsemesterbeauftragte

Liebe Erstis,

der Start ins Studium kann eine echte Herausforderung sein. Deshalb wollen wir euch unterstützen und bei allen aufkommenden Fragen zur Seite stehen. Schreibt uns doch einfach eine Mail.

Wir freuen uns auf euch und wünschen einen guten Start.

Louisa und Vincent

Email: erstis@vwi-kassel.de

Studentische Vertretung

Die Studierendenvertreter sitzen im Prüfungsausschuss des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Dieser besteht aus sechs Professoren, zwei Beisitzern und den zwei Studierendenvertretern, die alle gleichberechtigt handeln. In diesem Gremium werden sämtliche Angelegenheiten des Studienganges, wie z.B. Änderungen des Modulhandbuchs oder Härtefälle diskutiert und verabschiedet. Zudem werden hier die Anliegen der Studierenden erörtert, die von den Studierendenvertretern vorgetragen werden. Wenn Ihr also Probleme oder andere Angelegenheiten habt, die besprochen werden müssen und den Studiengang betreffen, könnt ihr euch Immer an sie wenden.